Jahresbrief 2023
Liebe Mitglieder und Freunde des OGV Balingens!
Der Jahreswechsel bietet sich an, über das Vereinsgeschehen zu informieren. Die lange Abstinenz hat nichts damit zu tun, dass sich die Vorstandschaft nicht oder nur wenig mit den Aufgaben und Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereins engagiert. Das Gegenteil ist der Fall! In den letzten Monaten wurden in fast 14-tägigem
Rhythmus Arbeitskreis-, Ausschuss- und Vorstandssitzungen abgehalten.
Wie Sie vielleicht noch aus früheren Informationsschreiben wissen, haben wir uns bereits im Jahr 2022 Gedanken über angepasste "Vereinsinhalte" Gedanken gemacht. U.a. war auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen eingebunden. Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen, Befragungen und Untersuchungen haben wir im abgelaufenen Jahr 2023 zum Anlass genommen, ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, um Mitglieder und "Noch-Nicht-Mitglieder" in allen Altersgruppen anzusprechen.
Was wird nun 2024 anders oder zumindest zusätzlich angeboten:
1. Schulgarten
In Zusammenarbeit mit der Stadt Balingen, mit der neuen Schulleitung und weiteren Partnern wird im Frühjahr auf dem Schulhofgelände der Sichelschule ein Schulgarten angelegt. Das abgesteckte Gelände soll in den kommenden Wochen vom Bauhof vorbereitet werden: Bodenaustausch, Anlage von Wegen zwischen den Beeten, Einzäunung des Geländes. Die neu formierte Schulgarten AG wird die Fläche bewirtschaften. Unsere Herausforderung war bisher: Bereitstellung von Finanzmitteln, Suche nach einem geeigneten Gärtner, der/die Schulgarten AG anleitet.
2. Aktion "Mit dem Garten zum Bürger"
Die Gartenschau hat ihre Spuren hinterlassen … In Absprache mit der Stadt Balingen wird ein Hochbeet auf dem Kirchplatz hinter der Stadtkirche aufgestellt. Herausforderung für uns: Bau eines möglichst Vandalismus sicheren Hochbeetes, Bereitstellung von Finanzmitteln, Suche nach einem gärtnerisch aktiven Betreuer und Unterstützung durch die Stadt (Transport des ca. 3 t schweren Beetes, Bereitstellen von Wasser).
3. Anlage eines Gemeinschaftsgartens in Ostdorf
Auf einer Streuobstwiese hinter dem Ostdorfer Friedhof sollen ab Herbst 2024 erste Versuche mit interessierten Parzelleninhabern realisiert werden. Dafür wird ab Frühjahr 2024 ein Teil der Wiese zu Ackerland umgewandelt.
Herausforderungen waren im Vorfeld: Gespräche mit Finanzamt, Pacht einer geeigneten Fläche, Aufbau eines Gärtnerteams.
Fazit:
Unser Blickwinkel verlagert sich ab 2024 auf den regionalen Anbau von Gemüse und auf Ernährungsberatung. Gespräche mit der Ernährungsberatung der AOK werden wir im Januar aufnehmen. Wir werden aber auch weiterhin im Obstanbau unterwegs sein: In 2024 unterstützen wir Zillhausen bei der Pflege des Streuobstlehrpfades, wir unterstützen die Fachwartevereinigung beim Baumschnitt auf dem Balinger Stettberg.
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern informieren wir Sie über die Inhaltsstoffe von leckerem frischem Brot und wir werden im Herbst wieder eine Informationsveranstaltung zu neuen Geräten der Firma STIHL und deren Pflege anbieten.
In den kommenden Wochen schicken wir Ihnen als Nächstes unseren Veranstaltungskalender 2024 zu.
Abschließend möchte ich meinen Dank an alle Mitglieder im Vorstand, im Ausschuss und in den Arbeitskreisen für ihre rege und aktive Zuarbeit aussprechen!! Und Ihnen allen wünsche ich ein gesundes Jahr 2024!!
Bleiben Sie gesund und besuchen Sie unsere Veranstaltungen.
Friedrich Scholte-Reh
1. Vorsitzender