„Dem Betrachter die Natur mit meinen Bildern näherzubringen, ihn manchmal sogar zum Staunen zu bringen – das ist noch so langes Warten auf einen Schnappschuss wert.“

Mein Name ist Ernst Haug,

wohnhaft in Heselwangen.
Die Fotografie ist meine große Leidenschaft.
Angefangen hat alles im Jahr 2000 mit Güterzügen die ich am Sankt Gotthard in der Schweiz fotografierte. Von der Architektur- und Portraitfotografie, die ich heute noch ab und zu mache, kam ich zur Tierfotografie. Besonders die Vögel haben es mir angetan. Hier fasziniert mich die große Arten-Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt.

Vielleicht fragen Sie sich: warum ein Hobby mit diesem Zeitaufwand, mit viel Geduld, frühem Aufstehen, langem Warten und oft keine brauchbaren Bilder oder manchmal auch gar keine?

Es war meine Suche nach einem freien Kopf und einer Tätigkeit die einem Ausgeglichenheit und Ruhe schenkt. Mein Auge wurde im Laufe der Zeit immer geschulter um die Tiere überhaupt zu entdecken. Viel Geduld und Konzentration sind die wesentlichen Bestandteile um dieses schöne Hobby zu leben.

Ernst Haug

Rehbock im Gras
Ein junger Rehbock im Small Talk mit dem Fotografen 29.07.17
Männlicher Erlenzeisig – Die Vögel plustern sich bei Kälte auf um sich so gegen diese zu schützen.
Streiterei am Futterplatz – Die Stieglitze verteidigen ihren Platz und vertreiben die anderen gerne. Die Blaumeise geht in Deckung.
Stieglitz, auch Distelfink genannt. Aufnahme Datum 18.12.18
06.05.2016 Weibliches Braunkehlchen auf dem Durchzug zum Brutgebiet.
Weiblicher Erlenzeisig, Dieser kleine Vogel ist sehr aggressiv und vertreibt sogar den Dompfaff am Futterplatz. Aufnahme Datum 24.12.18
19.07.2014 Wildschweine kennt zwar jeder, doch man bekommt sie sehr selten zu sehen.
Die Feinschmecker – Rehe bei der Apfelernte
Männlicher Bergfink
Männlicher Bergfink – Sie kommen aus dem Norden um bei uns zu Überwintern. Meist in großen Schwärmen.
Männlicher Neuntöter. Es ist einer meiner Lieblingsvögel, die sich in den letzten 2 Jahren leider sehr rar gemacht haben.
Rotkechlchen
Männliche Plattbauchlibelle – Segellibellen mit einem auffällig breiten, abgeflachten, etwas plump wirkenden Körper. Reife Männchen und Weibchen sind unterschiedlich gefärbt.
Silberreiher mit Beute 23.11.2017
Heckenbraunelle
Männlicher Fichtenkreuzschnabel – Der gekreuzte Schnabel ist perfekt für das Öffnen von Zapfen geeignet.
Feldlerche. Auch diese ist auf dem Rückzug. Leider. 30.06.18
Bache mit Frischlingen an einem Kirrplatz
Sumpfmeise – Ähnlich wie Weidenmeise, sehr schlecht zu unterscheiden.
20.06.2011 Neuntöter weiblich
Weiblicher Bergfink – Die Bergfinken kommen meist in großen Schwärmen vor.
Sumpfmeise
Weiblicher Erlenzeisig – Ein ganzer Schwarm kam um Samen an den Zapfen zu fressen.
Heckenbraunelle
Haubenmeise – Meine absolute Lieblingsmeise. Leider sieht man sie selten.
Die Heckenbraunelle sieht man nicht oft, aber man hört sie gut.
Männliches Braunkehlchen 06.05.2016 Männliches Braunkehlchen auf dem Durchzug zum Brutgebiet.
Raubwürger – Der Greifvogel unter den Singvögeln. Mäuse und kleine Vögel gehören zur Ernährung. Diese werden dann wie beim Neuntöter auf Dornen aufgespießt.
Ein Hermelin. Ich war total überrascht es vor die Linse zu bekommen.
Die kleinsten Vögel Eurpas: Wintergoldhähnchen wiegen ca. 5 Gramm und sind 8,5-9,5 cm gross.
19.02.106 Tannenmeise. Kann verwechselt werden mit der Kohlmeise.
Das ist ein Kleiber. Er klebt seine Bruthöhle mit Lehm zu, angepasst auf seine Größe.
Rehbock im Bast – Hier muss es sich um einen jüngeren Bock da er noch nicht gefegt hat.
Seidenschwänzchen – Am 17.02.2013 in Bl-Heselwangen auf dem Sportplatz fotografiert. Seidenschwänze leben in der Taiga und kommen wenn es Futterknappheit hat in südliche Gefilde.
Fuchssprung
Sommergoldhähnchen – Das erste Mal das ich diesen kleinen unruhigen Vogel gesehen habe.
Stieglitz oder Distelfink Er war Vogel des Jahres 2016.
Feldlerche – Es ist selten dass eine Feldlerche sich auf einem Pfosten setzt. Sie sind lieber auf dem Boden oder in der Luft unterwegs.
Mäusebussard bei der Suche nach Futter. Aufnahmedatum 25.01.17.
Weiblicher Bergfink 29.03.106 Auch Überwinterungsgast.
Das Zwitscher-Heupferd ist nach dem Grünen Heupferd eine der größten in Mitteleuropa vorkommenden Heuschrecken.
Seit ein paar Wochen kann man bei uns nun Silberreiher beobachten. Der Klimawandel ist auch hier sichtbar geworden. 20.11.2017
Die älteren Böcke fegen schon früher als die jüngeren.
Der Kuss – knutschende Rehe
Wespenbussard
Eichhörnchen bei der Haselnussernte
Rehgeiß im schönsten Morgenlicht 28.08.17
Neuntöter Jungvogel – Letztes Jahr habe ich ihn selten gesehen. Schön in wieder vor der Linse zu haben.
Rehbock im Kornfeld, aufgenommen am 19.07.12
Weiblicher Haurotschwanz. Man könnte meinen es käme ein Angriff auf mich.
Rehbock umrahmt von Sonnenblumen
Rehgeiß mit einem von 3 Nachwuchs Kitzen. 3 Kitze sind selten.
Der Zaunkönig ist ein kleiner Vogel mit einer umso lauter Stimme. Sehr selbstbewusst zeigt er sich.
Männlicher Hausrotschwanz
Heckenbraunelle
Männlicher Gimpel – aufgenommen am 08.03.17. Er wird auch Dompfaff oder seltener Blutfink genannt.
Dieser Jungfuchs ließ sich durch mich überhaupt nicht stören.
Turmfalke – 24.10.2014
Feldlerche
Junger Fuchs