Schulgarten in der Sichelschule

Während unseres traditionellen Osterfeuers haben wir Ihnen unseren Schulgarten auf dem Gelände der Sichelschule vorgestellt.

Seither ist viel geschehen! Nach der intensiven Arbeit des städtischen Bauhofs für den Schulgarten wurde gesät, gepflanzt, gejätet, Schnecken gesammelt und gegossen. Frau Waldkirch sei an dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches „Danke schön!“ gesagt.

Die Begeisterung, vor allem bei den Schülern, wächst von Tag zu Tag. Die Schüler testen und probieren aus, wie Schnecken von ihren gesetzten Salatpflanzen ferngehalten werden können. In den folgenden Wochen werden sie noch Vogelscheuchen bauen, Schilder für die wachsenden Pflanzen basteln und an den jeweiligen Gemüsereihen anbringen. Aber es werden auch noch Pflanzhilfen für die Tomaten gesammelt und bei den Pflanzen angebracht.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sind so begeistert, dass sie kaum zu bremsen sind. Und genau dies war ja auch eine unserer Motivationen, dieses Projekt zu starten. Die Schüler lernen auf diese Weise viel über heimisches Gemüse und Gewürze, den Anbau, die notwendigen Arbeiten und in den nächsten Wochen und Monaten werden Sie auch ernten und lernen, was man damit auch Nahrhaftes zubereiten kann.

Angefügt können Sie schon mal die ersten Fotos sehen.

Kommen Sie doch mal vorbei, schauen und machen Sie sich selbst ein Bild.

Düngung mit Brennesseljauche in Schulgarten

Frau Waldkirch hat sich wieder mit den Kindern im Schulgarten getroffen.

Mit der selbst angesetzten Brennesseljauche wurde gedüngt und die Beete gepflegt. Gestern waren es sechs Kinder und natürlich ihre Lehrerin, Frau Huwald. Auch das mit dem Wässern des Gartens klappt mittlerweile sehr gut. Und es wächst.

Für mehr Bilder hat´s bei dem Gewusel leider nicht gereicht.

Die Schüler haben geerntet und gebastelt

Trotz der nahenden Schulferien sind die Woche wieder 10 Kinder der 5. und 6. Klasse mit vollem Eifer dabei gewesen. Alle gemeinsam haben Radieschen und Salate geerntet. Die Jungs haben mit viel Power Stöcke für die Tomaten gehackt und geschnitzt und die Mädels haben eine Vogelscheuche gebastelt und modisch gekleidet.